Die Maschine wurde in den Jahren 1971-1979 in 399 Einheiten gebaut; der
Serienlok gingen 12 Prototypen voraus.
Die Lok wurde von MAK, Krauss- Maffei, Krupp und Henschel gebaut.
Die Maschine hat einen 2850 PS Motor und auf eine Höchstgeschwindigkeit
von 140km/h ausgelegt. Bei schweren Zügen kann die Maschine in Traktion
gefahren werden,
ES WURDEN VERSCHIENDEN
Sie hat einen 12 oder 16 Zylinder V Motor und überträgt die Kraft über ein hydronamisches Getriebe auf die Drehgstelle.
MTU 12V 956 TB10 mit 2500 PS
MTU 12V 956 TB11 mit 2800 PS
MTU 16V 4000 R40 mit 2718 PS
Blick auf den Führerstand einer BR 218 425 in Stuttgart HBF.
Derzeit erfolgt durch die Elektrifizierung und Umstellung auf Triebwagen eine vermehrte Abstellung der 218. Hier haben wir einige Revisionsdaten für erfasst.
Lok BJ Hersteller Revision Zusatz Standort
218 319 1974 Krupp 09.06.20 RPRS DB Fernverkehr Frankfurt
218 406 Krupp 13.09.23 HB, Hauptuntersucht mit Neulack Kempten
218 411 1976 Krupp 13.11.16 verl 12.01.24, verl 17.5.24 MKP Kempten
218 414 1977 Krupp 04.08.23 MKP Kempten
218 415 1977 Krupp 13.09.23 HB Kempten
218 421 1977 Krupp 14.04.16 verl 08.08.23 ANB Kempten
218 425 1978 Krupp 11.05.16 verl 14.04.23, Kempten
218 427 1978 Krupp 27.12.16 verl 16.12.23 TU Ulm
218 429 1978 Krupp 04.02.24 LHG ( Halle Saale)
218 430 1978 Krupp 26.01.16 verl 16.01.23, verl 15.01.24 MMF Mühldorf
218 431 1978 Krupp 27.12.17 verl 16.12.23 MMF Mühldorf
218 432 1978 Krupp 31.05.17 HBX Ulm
218 433 1978 Krupp xx.08.23 TU Ulm
218 434 1978 Krupp 30.11.17 MKP Ulm
218 435 1976 Henschel 14.07.21 BCSX Ulm
218 436 1976 Henschel 12.10.18 HBX Kempten
218 437 1976 Henschel 06.12.10 HBX verschrottet 01.04.14
218 438 1976 Henschel 28.06.28 HBX Ulm, verliehen nach Kiel
218 446 1977 Henschel 18.12.23 MKP neu Hauptuntersucht Kempten
218 456 1978 Henschel 18.08.17 HBX Ulm
218 457 1978 Henschel 14.08.19 AIXRail Aachen
218 460 1978 Henschel 29.11.16 HBX, verl 28.12.23 MKP Kempten
218 481 1977 Krauss M 16.10.14 MKP, verl 15.10.21 MKP Ulm
218 484 1978 Krauss M 04.07.14 RK, verl.16.06.21, verl.16.06.2022 Karlsruhe
218 491 1978 MAK 11.11.16 HBX; verl. 10.11.2023; verl 29.10.24 UlmVe rl. TU 29.10.2024
218 494 1979 MAK 17.11.17 HBX Ulm
218 496 1979 MAK 29.12.10 HBX; verl 07.12.2017 u. 26.11.2018,
3. Verl.. MKP 28.12.2018 D-Press
218 497 1979 MAK 28.05.21 BCSX DB Fernverkehr Niebüll
218 498 1979 MAK 22.06.21 MMF Mühldorf
218 499 1979 MAK 09.12.19 BCMX Ulm, verliehen Kempten
218 834 28.07.21 BCMX Abschlepplok Stuttgart HBF DB Fernverkehr
2Hier kommt der Sound raus12 ( Bilder mit geöffneten Lüftrergittern rechts oben))
Auf dem Bild sieht man die Aggregate durch die geöffnete Lüfterklappe fotografiert an 218 446.
Der Anlassvorgang setzt zuerst die Schmierölpumpe in Betrieb. Es wird Öl in die Zylinder eingeSpritzt um den Motor zu starten. Der Elektrostarter startet den Motor. Mit einem kräftigen Ton startet der Motor un dreht dann hoch.
Bei einer Doppeltraktion werden die Motoren nacheinander gestartet;
Im Bild rechts die 218 834 im HBF als Abschlepplok für die Neubaustrecke in Stgt HBF am 03.02.2024.