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Die Baureihe 218 ist eine diesehydraulische Lokomotive der Deutschen Bahn.
Die Maschine wurde in den Jahren 1971-1979 in 399 Einheiten gebaut; der
Serienlok gingen 12 Prototypen voraus.
Die Lok wurde von MAK, Krauss- Maffei, Krupp und Henschel gebaut.

Die Maschine hat einen 2850 PS Motor und auf eine Höchstgeschwindigkeit
von 140km/h ausgelegt. Bei schweren Zügen kann die Maschine in Traktion
gefahren werden,

ES WURDEN VERSCHIENDEN
Sie hat einen 12 oder 16 Zylinder V Motor und überträgt die Kraft über ein hydronamisches Getriebe auf die Drehgstelle.
MTU 12V 956 TB10 mit 2500 PS
MTU 12V 956 TB11 mit 2800 PS
MTU 16V 4000 R40 mit 2718 PS

Blick auf den Führerstand einer BR 218 425 in Stuttgart HBF.
Derzeit erfolgt durch die Elektrifizierung und Umstellung auf Triebwagen eine vermehrte Abstellung der 218. Hier haben wir einige Revisionsdaten für erfasst.
Lok          BJ      Hersteller   Revision    Zusatz                                                 Standort
218 319   1974  Krupp        09.06.20    RPRS                                                  DB Fernverkehr Frankfurt
218 406             Krupp        13.09.23    HB, Hauptuntersucht mit Neulack       Kempten
218 411   1976  Krupp        13.11.16     verl 12.01.24, verl 17.5.24   MKP       Kempten
218 414   1977  Krupp        04.08.23     MKP                                                    Kempten
218 415   1977  Krupp        13.09.23     HB                                                      Kempten
218 421   1977  Krupp        14.04.16     verl 08.08.23 ANB                              Kempten
218 425   1978  Krupp        11.05.16     verl 14.04.23,                                     Kempten
218 427   1978  Krupp        27.12.16     verl 16.12.23  TU                               Ulm
218 429   1978  Krupp        04.02.24     LHG ( Halle Saale)
218 430   1978  Krupp        26.01.16     verl 16.01.23, verl 15.01.24 MMF      Mühldorf
218 431   1978  Krupp        27.12.17     verl 16.12.23  MMF                            Mühldorf
218 432   1978  Krupp        31.05.17     HBX                                                    Ulm
218 433   1978  Krupp        xx.08.23     TU                                                       Ulm
                

218 434   1978  Krupp        30.11.17     MKP                                                    Ulm
218 435   1976  Henschel   14.07.21    BCSX                                                  Ulm
218 436   1976  Henschel   12.10.18    HBX                                                     Kempten
218 437   1976  Henschel   06.12.10    HBX    verschrottet 01.04.14
218 438   1976  Henschel   28.06.28    HBX                    Ulm, verliehen nach Kiel    
218 446   1977  Henschel   18.12.23    MKP   neu Hauptuntersucht                Kempten
218 456   1978  Henschel   18.08.17    HBX                                                     Ulm
218 457   1978  Henschel   14.08.19    AIXRail                                                 Aachen
218 460   1978  Henschel   29.11.16    HBX,  verl 28.12.23 MKP                     Kempten
218 481   1977  Krauss M   16.10.14   MKP,  verl 15.10.21 MKP                     Ulm
218 484   1978  Krauss M   04.07.14   RK,    verl.16.06.21, verl.16.06.2022   Karlsruhe
218 491   1978  MAK          11.11.16    HBX;  verl. 10.11.2023; verl 29.10.24   UlmVe rl. TU 29.10.2024
218 494   1979  MAK          17.11.17    HBX                                                      Ulm
218 496   1979  MAK          29.12.10    HBX; verl 07.12.2017 u. 26.11.2018,
   3. Verl.. MKP 28.12.2018              D-Press
218 497   1979  MAK          28.05.21    BCSX                         DB Fernverkehr Niebüll
218 498   1979  MAK          22.06.21    MMF                                                     Mühldorf
218 499   1979  MAK          09.12.19    BCMX                           Ulm, verliehen Kempten
218 834                               28.07.21   BCMX    Abschlepplok Stuttgart HBF    DB Fernverkehr
2Hier kommt der Sound raus12 ( Bilder mit geöffneten Lüftrergittern rechts oben))
Auf dem Bild sieht man die Aggregate durch die geöffnete Lüfterklappe fotografiert an 218 446.

Der Anlassvorgang setzt zuerst die Schmierölpumpe in Betrieb. Es wird Öl in die Zylinder eingeSpritzt um den Motor zu starten. Der Elektrostarter startet den Motor. Mit einem kräftigen Ton startet der Motor un dreht dann hoch.
Bei einer Doppeltraktion werden die Motoren nacheinander gestartet;

Im Bild rechts die 218 834 im HBF als Abschlepplok für die Neubaustrecke in Stgt HBF am 03.02.2024.



 Autor. G. Köhler            copyright: G. Köhler
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Stand: 10.03.2024
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