Stuttgart - dataregio services

dataregio services
Technik    Stuttgart   Stgt-Ulm   Ulm    Südbahn   Bodenseebahn    Lindau    Bayern    zurück
Direkt zum Seiteninhalt

Stuttgart

Am 25 Februar 2024 in Bad Cannstatt
Mit einer Verspätung auf Grund eines vorausfahrenden Zuges donnert
der IC 2012 von Oberstdorf durch den Bahnhof Bad Cannstatt mit 90 km/h.
Mit 218 406 an der Spitze und 218 415 als Unterstützung gehts über den
Neckar, durch den Rosensteintunnel in den HBF auf Gleis 9.
Das 218 Duo hat am 28. Dezember 2017 den EC 118 von Lindau nach Stuttgart HBF gebracht.
Die Loks werden gleich ins BW Rosenstein gefahren um am Folgetag den Zug wieder zu übernehmen.
Der EC wurde über Ulm- Friedrichshafen bis Lindau mit 218 bespannt.
Einfahrt EC119 aus Innsbruck am 23.Februar 2021.
Und wieder mal ist eine neurote Leihlok im Einsatz.
218 319 ist Leihlok von DB Fernverkehr Frankfurt und die 218 460 haben den Zug seit Lindau am Haken.
Die 218 460 ist von der Westfrankenbahn ausgeliehen und hat den Spitznammen Conny.
Normalerweise wird der Zug mit Maschinen von DB Regio der Dienststelle Kempten gefahren.

Am 20. August 2023 laufen 218 446 als führende Lok mit dem IC 2012 aus Oberstdorf in Stuttgart HBF ein.
Der Zug wird ab Oberstdorf durchgehend mit einem 218 Paar bespannt.
Die 218 446 ist sehr gut unterhalten, hatte aber Mitte 2023 leider Fristablauf. Seit Dezember steht die Maschine frisch
untersucht wieder ab Kempten im Einsatz.

Am 18.12.23 hat das BW Kempten die Lok frisch hausptuntersucht wieder in Dienst gestellt.

Die Loks laufen mit dem Gegenzug um 14.59 Uhr zurück nach Oberstdorf.
Am 03. Dezember 2017 wird das 218 Tandem für den IC 2013 nach Oberstdorf auf Gleis 15 bereitgestellt.
218 456 hat den Gegenzug nach Stuttgart gebracht und nach 2 Stunden Pause geht es kurz vor 15h zurück nach Oberstdorf über Ulm.

Bei leichtem Schneetreiben fahren die Loks in Stuttgart von der Abstellgruppe an den Zug der heute auf Gleis 15 steht.
Diese PRESS Maschine, 218 056 musste mal wieder in Kempten aushelfen.
Am 16.09.2023 wird sie mit 218 425 im Einsatz und wird für den IC 2013 nach Oberstdorf bereitgestellt.
Die Maschine gehört der Pressnitztalbahn in Jöhstadt.
Die Lok war nur wenige Tage in Kempten, ist aber eine schöne Abwechslung für Bahnfreund.


Und wer steht hier vor IC 2013 am 03.02.2024.
Die in Bremen fam 18.12.2023 risch hauptuntersuchte 218 446 in türkis beige als 2. Lok im Zug eingereiht und
die  am 13.09.2023 frisch hauptuntersuchte 218 406 in neurot.
Die 218 406 trug eine verkehrsrote Lackierung und wurde nach den HU in Kempten in neurot wieder in Dienst gestellt.
Die Lok sieht aus als ob sie gerade frisch aus dem Herstellerwerk kommt.

Das BW ist mustergültig für seine extrem gepflegten Lokomotiven.
I
m S- Bahnbetriebswerk in Plochingen steht eine 218 als Abschlepplok.
Die Lok hat eine spezielle Kupplung um S- Bahnzüge abzuschleppen.

Am 28.02.2016 wird die 218 456 im BW Plochingen für diese Dienste vorgehalten.


Das Zugpaar EC 118/119 von Innsbruck war immer ein Farbklecks. Er wurde mit Schnellzugwagen der
ÖBB bepannt, und dann die beiden 218 in Doppeltraktion.
Seit er Elektrifizierung der Südbahn waen dann ÖBB Taurus vorgespannt.
Seit 2023 ist aus den EC119 der IC 119 geworden.
IC 2013 nach Oberstdorf heute aus Gleis 9 Stuttgart HBF.

Das Du von 218 411 und 218 446 setzt sich aus Gleis 9 über die Nahverkehrsgleise bis
Bad Cannstatt in Bewegung mit einer Ankunftsverspätung von +27 Minuten.
Der Grund für die Ausfahrt von Gleis 9 sind Bauarbeiten an der Strecke Nähe Obertürkheim.
In Esslingen wird der Zug auf die Fernverkehrsgleise geleitet.


 Autor. G. Köhler            copyright: G. Köhler
 Impressum                    Datenschutz

Stand: 07.04.2024
Zurück zum Seiteninhalt