Südbahn - dataregio services

dataregio services
Technik    Stuttgart   Stgt-Ulm   Ulm    Südbahn   Bodenseebahn    Lindau    Bayern    zurück
Direkt zum Seiteninhalt

Südbahn


RE5 auf der Fahrt von Lindau nach Stuttgart auf der Südbahn.
Die 218 schiebt ihren Zug mit Doppelstockwagen der DB AG nach Ulm am 23.08.2020.
Die 218 musste als 245 Ersatz einspringen.

Man kann Kraft der Lok beim Anfahren sehen wie sie Anfahren auf die Pufferteller der Wagen drückt.
Am 03.10.2014 entstand dieses Bild in Aulendorf.
Damals war der RE5 noch ein IRE.
Der Zug wurde ab Stuttgart mit einer 218 bespannt. Die Maschine wurde in Ulm vom Zug genommen und dafür die 218 427 vorgespannt.
In Aulendorf hatte die 218 427 keine Lust mehr und lief nicht mehr an.
Nach Abschalten und vollständigem Entlüften und gutem Zureden setze sich die Maschine mit +23 dann Richtung Lindau in Bewegung.
Der Zug wurde aber bereits in Friedrichshafen gewendet um für die Rückfahrt pünktlich zu sein.


Der EC 118 von Innsbruck fährt aus Aulendorf aus Richtung Ulm- Stuttgart.
Der wird heute noch mit ÖBB Material gefahren, nur ist die 218 nicht mehr am Zug seit die Südbahn verstromt ist.
Von Ulm aus hat in Friedrichshafen Einfahrt der IRE nach Lindau am 20.07.2013.
In Ulm ist die 218 vorgespannt worden, ab Friedrichshafen wird der Zug auf der eingleisigen Bodenseegürtelbahn bis Lindau HBF ( heute Lindu Insel) geschoben. Dabei sind in Langenargen, Nonnenhorn und Wasserburg Zugkreuzungen möglich.

Die Conny, 218 460 in schönem türkis beige Lack. Die Lok wurde von der Westfrankenbahn ausgeliehen.
Einige Ulmer 218 sind zum Zeitpunkt zur Untersuchung im Werk HBX ( Bremen).
am 17.08.2020 fährt die Conny mit dem IRE aus Stuttgart in Friedrichshafen ein.
Die Fahrt wird nach Lindau fortgesetzt in wenigen Minuten.

Und hier haben wir nochmal 218 427 mit dem IRE 5 aus Stuttgart.
Die Lok wird den Zug jetzt gleich nach Ulm zurückschieben.
Zumindest ist der Zug wieder pünktlich.
Auf Grund der Kurzwendezeit von 10 Minuten in Lindau und der eingleisigen Bodenseegürtelbahn sind ab hier Verspätungen sehr kritisch.
Verpätungen können meist nicht mehr eingefahren werden sodass diese sich über den ganzen Tag hinziehen.

Unterwegs mit dem EC 119 nach Innsbruck ist dieses Lokduo.
Am 28.11.2017 umfährt 218 434 den EC 119 in Friedrichshafen. Die Loks sind seit Stuttgart am Zug.
Da der Zug in Friedrichshafen in entgegengesetzter Richtung nach Lindau HBF fährt muss der Zug hier umfahren werden.


Am 28.11.2017 hat 218 499 mit 218 434 den EC 119 von Stuttgart nach Friedrichhafen gebracht.
218 499 war an der Zugspitzte. Der Zug wird umfahren und 218 434 ist jetzt die Maschine an der Spitze auf der Fahrt nach Lindau.




 Autor. G. Köhler            copyright: G. Köhler
 Impressum                    Datenschutz

Stand: 07.04.2024
Zurück zum Seiteninhalt