Abschied 218 im Süden
Kultlok
Abschied von der BR 218
Nur noch wenige Tage kommt die BR 218 mit dem IC 2012 von Oberstdorf nach Stuttgart.
Am 25.06.2026 wird die 218 das letzte Mal Stuttgart verlassen mit dem IC 2013 nach Oberstdorf.
Am 26.06.2026 wird Stuttgart umfahren und der Lokwechsel findet in Plochingen statt.
Im Juli fährt dann der ICE-L ohne Halt in Stuttgart mit einer längeren Fahrzeit nach Oberstdorf.
Unten die Fahrplanauszüge des IC 2012 und ICE 2012 ( neu).
Hier die Fahrzeiten von Oberstdorf bis Vaihingen/ Enz mit Lokwechsel in Stuttgart.
Die Fahrzeug beträgt knapp über 3 Stunden.
Der ICE 2013 von Oberstdorf bis Vaihingen/ Enz.
Ein modernerer Zug mit deutlich längerer Fahrzeug.
Der Zug hält hier längere Zeit in Plochingen, Stuttgart wird umfahren da dort kein Lokwechsel stattfinden kann.
Der Steuerwagen des spanischen Talogzuges ( Paelaexpress) hat keine Zulassung und somit kann der Zug nicht geschoben werden.
Am 20.06.2026 bringt 101-111 den Zug von Dortmund pünktlich in Stuttgart HBF an.
Hier findet der Lokwechsel auf BR 218 statt.
Die 101 wartet im Bahnbetriebswerk auf den Gegenzug am Folgetag.
Im Gleisvorfeld steht bereits die beiden Dieselloks die den IC 2013 heute Mittag vnach Stuttgart gebracht haben.
Nach 2 Stunden Pause stehen die beiden Loks im Gleisvorfeld.
Nach Ankunft des IC 2013 aus Dortmund werden die Loks, am 20.06.26 bestehend aus 218 406 und 415 an den Zug gefahren.