Technik
Kultlok
Die Lokomotive hat einen 12 oder 16 Zylinder V- Motor und überträgt die Kraft über ein hydronamisches Getriebe mittels Kardanwellen auf die Drehgstelle.
MTU 12V 956 TB10 mit 2500 PS
MTU 12V 956 TB11 mit 2800 PS
MTU 16V 4000 R40 mit 2718 PS
Blick auf den Führerstand einer BR 218 429 in Stuttgart HBF.
Der Motor der BR 218
Hersteller : MTU
Zylinder : 12
Hubmaum: 114,7 Liter
Gewicht . 10 Tonnen
Der TB10 hatte eine Leistung von 2500 PS,
der abgasoptimierte TB11 eine Leistung von 2800 PS
Der Motor, das Herzstück der BR 218 ist in der Lokwelt in Freilassing ausgestellt.
Hier sind man den Motor mit seinen 12 Zylindern und den 114 Litern Hubraum in der ganzen Grösse.
Der Motor ist am Hydrowandler angegeflanscht.
Mit Öldruck wird die Kraft auf über die beiden Gelenkwellen auf das Achsgetriebe, das im Drehgestell verbaut ist übertragen.
Von oben gesehen der Hydrogetriebeblock. Diese Baugruppe reicht tief in die Lok hinein.
Oben sichtbar die Kühllamellen die das Kühlwasser aufnehmen und die Antriebsanlage zu kühlen.
Am 30.07.2023 stehen die beiden Abschlepploks 218 834 und 218 810 einsatzbereit und vorgewärmt am Gleisvorfeld.
Bleibt ein Zug auf der Neubaustrecke nach Mannheim liegen kommen die hier in Bereitschaft stehenden Maschinen zum Einsatz.
Die Loks gehören zum Bereich DB Fernverkehr Frankfurt.
Das BW Plochingen ist das S- Bahn BW für den Raum Stuttgart.
Plochingen liegt an der Strecke der S1.
Hier steht die 218 486 am 28.08.2016 auf Abruf. Gibt es eine Störung im S- Bahnnetz wird die Diesellok eingesetzt um den S- Bahnzug nach Plochingen zu bringen.
Man sieht die Adapterkupplung, damit die 218 mit den S- Bahnzügen gekuppelt werden kann.