Ulm - dataregio services

dataregio services
Technik    Stuttgart   Stgt-Ulm   Ulm    Südbahn   Bodenseebahn    Lindau    Bayern    zurück
Direkt zum Seiteninhalt

Ulm


218 417 steht am 22.08.2020 bereit um den IRE von Stuttgart nach Kressbronn zu ziehen.
Der Zug kam mit BR 146 aus Stuttgart, in Ulm wurde auf 218 umgespannt.
In Kürze werden die 218 auch diese Leistung verlieren da die Südbahn derzeit verstromt wird.
Der EC 118 am 11.12.2021 bespannt mit 218 460 und 218 421 ( am Zug), und wie meist mit Verspätung.
Die Conny der Westfrankenbahn trug ein Schild, Abschied von der Allgäubahn. Ende des 218 Einsatzes im Allgäu.
Stimmt fast, denn der IC 2013 nach Oberstdorf befährt bis heute von Kempten bis Immenstadt auf der Allgäubahn.

Da in Ulm auf dem Westkopf kein Lokwechsel möglich ist wurde das Zugpaar EC 118/ 119 und IC 2012/ 2013 durchgehend mit Dieselloks bespannt.

( Bild zoombar)


Hier ziehen die 218 460 und 218 421 mit +13min Verspätung aus Ulm hinaus Richtung Stuttgart.
Morgen wird diese Fuhre Geschichte sein denn der Zug wird durchgehend ab Innsbruck mit einem ÖBB Taurus bespannt.
Abschied von der langjährigen Strecke der 218, der Südbahn.

EC 119 nach Innsbruck über Lindau und den Arlberg am letzten Tag mit 218 Bespannung.
Die altrote 218 155 aus Rottweil wurde extra angefahren um den Zug von Stuttgart nach Lindau zu bringen.

Hier fährt der Zug in Ulm HBF ein.

( Bid zoombar)

Der IC 2013 hat Einfahrt in Ulm am 22.08.2020, an der Spitze läuft die 218 484.
Nach einem kurzen Halt wird der Zug in Richtung Memmingen- Kempten weiterfahren auf der eingleisigen Illertalbahn.
BW Ulm, das Ende der 28 naht

Am 08.05.21 ist 218 481 und 218 494 abgesetllt im BW.
Immer weniger 218 werden benötit im Nahverkehr, ein Teil hat de neue, sehr störanfällige 245 übernommen und durch Baumassnahmen auf der Südbahn fallen viele Züge aus.
Nochmal BW Ulm
Am 08.05.2021 stehen 218 491 und 218 456 stehen seit Tagen abgestellt da.

Die Loks sind in keinem schönen Zustand mehr, man sieht die lange Einsatzzeit.
Die Ulmer Loks wurden nie so gepflegt wie die Kemptner Maschinen.
Abstellgruppe Ulm

218 326 und 218 443 sind mit weiteren Schwestermaschinen abgestellt am 17.03.2018.
Die Bombardier BR 245 ist eingetroffen und übernimmt die IRE- Leistungen der 218 nach Lindau.
Die Loks stehen nicht lange still da die 246 eine hohe Ausfallrate hat.
In einigen Tagen werden die Leistungen bis auf einen Umlauf auf Grund von 246 Ausfällen wieder mit 218 gefahren.
Das 218 --> 246 hin und her nimmt kein Ende bis ab 12.12.21 die Südbahn elektrifiziert ist und auch die 245 dieses
Einsatzgebiet verliert. Es gab keine Woche wo nicht 218er einspringen mussten,


 Autor. G. Köhler            copyright: G. Köhler
 Impressum                    Datenschutz

Stand: 26.04.2024
Zurück zum Seiteninhalt